Dingulari

Die Mettlen-Bühne für Theateraufführungen war in den 1960er-Jahren von Max Huwyler ins Leben gerufen worden. Unter der Leitung von seinem Nachfolger Hubert Mäder ent-standen vier eigene Theaterproduktionen: 1993 – „GeSTADTezi“, 1995 - „clean by Tell“, 1997 – «Der Besuch der alten Dame» und 2000 – „Söihäfeli Söiteckeli“, alle geschrieben oder umgeschrieben vom Opfiker Hans Rudolf Leemann (1921-2017) und mit eindrückli-chen Bühnenbildern versehen von Heinrich Schlatter. H.R. Leemann war Gemeinde-schreiber, als Opfikon 1968 zur Stadt wurde – und er somit Stadtschreiber.
Gemeinsam war allen Produktionen das Theaterspielen von Laien aller Generationen, welche sich Opfikon verbunden fühlen, unter professioneller Leitung.

Nach der letztgenannten Produktion schlief die Mettlen-Bühne durch den Tod des da-maligen Regisseurs Werner Gröner leider ein.

Auf die verdankenswerte Initiative von Brigitte Bischoff Bleiker wurde im Jahre 2014 dem Theaterleben in Opfikon mit der Produktion „Restaurant Terminus“ wieder Leben einge-haucht und am 28. August 2017 gründete Dingulari offiziell einen Verein, um anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums der Stadt Opfikon die Open-Air-Produktion ARA Camp 8152 ur-aufzuführen.

Somit hat das Amateurtheater in Opfikon-Glattbrugg wieder Fuss gefasst und ermutigt immer wieder neue interessierte Theaterbegeisterte zum Mitmachen, Mitspielen oder Zuschauen.

1993 geSTADTezi Theatergruppe Opfikon Regie: W.Gröner
1995 clean by Tell Theatergruppe Opfikon Regie: W.Gröner
1997 Besuch der alten Dame Mettlen-Bühne Regie: W.Gröner
2000 Söihäfeli – Söiteckeli Mettlen-Bühne Regie: W.Gröner
2014 Restaurant Terminus Dingulari Regie: Delia Dahinden
2018 Ara Camp 8152 Dingulari Regie: Fabienne Pfyffer